Vita

Als autodidaktischen Freigeist …

… würde ich mich selbst bezeichnen.
Meine Wege waren meistens Umwege und ein solcher führte mich zum Theater: Auf die Bühne, vor die Bühne und hinter die Bühne.
Manchmal auch unter dieselbige – es waren noch andere Zeiten … Ich arbeitete zunächst als selbstständige Theaterpädagogin an Grund- und weiterführenden Schulen und leitete Theatergruppen mit Erwachsenen in verschiedenen Bildungsinstitutionen.

Im Jahre 2009 gründete ich die kleinste Hinterhof-Wohnzimmer-Bühne des Ruhrgebietes: das AtelierTHEATER in Oberhausen.

Es standen Komödien, Boulevard- und Kinderstücke auf dem Spielplan. Ich war dort Autorin, Regisseurin, Intendantin und Kartenabreißerin und dies alles geschah vor der Bühne. (Siehe Produktionen -Archiv-)

Doch eine Zeit auf den Brettern der Welt kam zurück: In einem Damen-Trio entstand eine verrückte Comedy-Persiflage, mit der wir vergnügt über die umliegenden Kleinkunst-Bühnen zogen.

Ich schrieb mir zwei Soloprogramme mit der Figur ´Unser Ilse´ auf den Leib, und bin bis heute auf der Bühne des Theater Freudenhaus, Essen, in Ruhrgebietskomödien zu sehen. (Siehe Aktuell)

Meine zwei mittlerweile erwachsenen Kinder lehrten mich, zu organisieren, Geschichten zu erfinden und das Dasein bisweilen nicht so ernst zu nehmen. Das Leben im Ruhrgebiet – es lässt mich nicht los, und ich hatte soeben eine spannende Zeit mit einer imaginären Bühne: auf, zwischen und hinter den Zeilen des Debütromans. Meine Frau ist stets meine erste Kritikerin und es macht Spaß, nach zahlreichen Theaterstücken und Kurzgeschichten endlich eine Long-Story zu schreiben.